Sie befinden sich hier: Unternehmen | Aktuelles

Middeke Arbeitsbühnen investiert in die Sicherheit seiner Kunden

In den vergangenen Wochen ist unser Mietpark um zahlreiche selbstfahrende Gelenk-Teleskoparbeitsbühnen des Herstellers Manitou erweitert worden.

Alle Geräte sind mit dem "Safe Man System", kurz SMS genannt, ausgerüstet. Dieses Sicherheitssystem bewahrt den Bediener der Arbeitsbühne vor dem Einquetschen zwischen hoch gelegenen Hindernissen und dem Arbeitskorb. Im Bereich der Bedienereinheit/Steuerpult des Arbeitskorbes befindet sich ein Sensor mit einer Kontaktleiste.

Wird diese beim Einsatz der Arbeitsbühne betätigt löst die automatische Abschaltung den sofortigen Stillstand aller Bewegungen aus. Im selben Augenblick wird eine Alarmmeldung an der Arbeitsbühne angezeigt, ein Signal ertönt und durch ein blaues Blitzlicht, werden Passanten oder Mitarbeitern am Boden über den Zwischenfall alarmiert.

Ist der Bediener der Arbeitsbühne bei Bewusstsein und kann sich selbst aus dieser Situation befreien, kann er mit Hilfe einer Reset-Taste die Funktionalität des Gerätes wieder herstellen.

Sollte er aber bewusstlos sein, kann ein Helfer über das Bedienpult am Boden Kontrolle über die Arbeitsbühne übernehmen und die Person sicher herunterholen.

 

Video:

youtu.be/E_q2gLVE7_4

Hotline: 02943 25 13 (Deutschlandweit)